FAQ
-
1. Worum geht es in dem Wettbewerb?
Vom 24.3.2025 bis 20.4.2025 erhalten Kundinnen und Kunden je Einkauf in allen ALDI SUISSE Filialen in der Schweiz an der Kasse ein Los (solange der Vorrat reicht).
Wer das Los öffnet, findet einen Code. Wird dieser auf win-aldi-suisse.ch eingeben oder gescannt unter Angabe seiner E-Mail-Adresse, so erfahren die Kundinnen und Kunden sofort, ob sie den Jackpot in dessen aktueller Höhe geknackt und in Form von ALDI SUISSE Gutscheinen oder einen Sofortpreis gewonnen haben.
-
2. Kann ich noch woanders Gewinnlose oder Codes bekommen?
Lose bzw. Codes erhalten Kundinnen und Kunden ausschliesslich in allen ALDI SUISSE Filialen in der Schweiz an der Kasse je Einkauf (solange der Vorrat reicht). Zudem erhalten Abonnierende des ALDI SUISSE Newsletters und ALDI SUISSE WhatsApp-Kanals die Möglichkeit einmalig einen zusätzlichen Code zu erhalten.
-
3. Was passiert, wenn ich in einer ALDI SUISSE Filiale in der Schweiz kein Los oder nicht genügend Lose erhalte?
Fragt gerne vor Ort direkt bei unseren Mitarbeitenden nach. Sollten keine Lose mehr verfügbar sein, so bitten wir um Verständnis. Die Ausgabe der Lose erfolgt nur solange der Vorrat reicht.
-
4. Wie kann ich teilnehmen?
Den Code im Los gilt es im Aktionszeitraum (24.3.2025 bis 20.4.2025 um 23.59 Uhr MEZ) einfach auf win-aldi-suisse.ch zusammen mit der E-Mail-Adresse und dem Captcha-Code* einzugeben. Alternativ kann auch der im Los befindliche QR-Code mit dem Handy gescannt werden. Gleich nach Bestätigung der Eingabe erhalten Kundinnen und Kunden die Meldung, ob sie den Jackpot geknackt haben.
*Captcha-Codes werden verwendet, um zu prüfen, ob beispielsweise ein Formular von einem Menschen oder einem Computer ausgefüllt wurde. Teilweise werden Computer ("Bots") eingesetzt, um missbräuchlich automatische Eingaben auf einer Seite zu machen. Captcha-Codes vermeiden diesen Missbrauch.
-
5. Was passiert, wenn der Jackpot nicht geknackt wird?
Sofern nach Code-Eingabe der Jackpot nicht geknackt ist, so steigt dieser um mindestens CHF 0.01 an. Bei Erreichen des maximalen Betrags von CHF 5.000.- wächst der Jackpot nicht weiter an, bis er geknackt wird.
Zusätzlich gewinnen die Teilnehmenden einen Sofortpreis. Für die Geltendmachung des Gewinns gilt es den per E-Mail zugesandten Link innerhalb von 72 Stunden zu bestätigen. Im Anschluss wird der Sofortgewinn per E-Mail zugesandt.
-
6. Warum steigt der Jackpot nach Erreichen von CHF 5.000.- nicht weiter an?
Der maximale Betrag, der gewonnen werden kann, ist CHF 5.000.- Daher steigt der Jackpot nach Erreichen des Maximalbetrages nicht weiter. Dennoch können weiter Codes eingegeben werden, um den Jackpot zu knacken.
-
7. Was passiert, wenn der Jackpot geknackt wurde?
Ist der Jackpot geknackt, gewinnt der Kunde bzw. die Kundin denjenigen Betrag, der auf der Jackpot-Anzeigentafel auf win-aldi-suisse.ch erreicht wurde, wobei der Gewinn auf volle CHF 5.- aufgerundet wird.
Für die Geltendmachung des Gewinns gilt es den per E-Mail zugesandten Link innerhalb von 72 Stunden zu bestätigen und das nach Bestätigung auf der Webseite angezeigte Kontaktformular auszufüllen (Vorname, Name, E-Mail-Adresse, postalische Adresse).
Die Auszahlung des Gewinns erfolgt in Form von ALDI SUISSE Gutscheinkarten, die den Gewinnenden innerhalb von 14 Arbeitstagen nach Geltendmachung des Gewinns per Post zugesandt werden.
Nachdem ein Jackpot geknackt ist, startet unverzüglich ein weiterer Jackpot in Höhe von CHF 50.- bis die Aktion beendet ist.
-
8. Kann ich Codes mehrmalig verwenden?
Nein, jeder Code kann nur einmal verwendet werden.
-
9. Kann ich ohne Code teilnehmen?
Nein, eine Teilnahme ist nur mit einem Code möglich. Codes werden einerseits über das Los an der Kasse ausgegeben oder durch Anmeldung für den Newsletter und WhatsApp Kanal.
-
10. Ich habe ein Los mit Code aber kein Internet. Kann ich auch postalisch teilnehmen?
Die Teilnahme bei dieser Aktion ist leider nur über das Internet möglich. Wir bitten um Verständnis. Es findet sich aber sicherlich ein Freund, Bekannter oder Verwandter, der den Code stellvertretend eingeben kann.
-
11. Kann ich meinen Code nach der Teilnahme entsorgen?
Die Gewinnenden sind verpflichtet, ihren Originalcode im Gewinnfall bis zum 30.5.2025 zu Prüfungszwecken aufzubewahren und gegebenenfalls vorzulegen, mindestens jedoch das Los bzw. den Code aus dem WhatsApp Kanal per Foto vorzuweisen. Bei Nichtvorlage auf Anforderung behält sich ALDI SUISSE vor, die Teilnehmenden vom Gewinnspiel auszuschliessen und den Gewinn nicht auszuzahlen.
-
12. Was kann ich gewinnen?
Es können ALDI SUISSE Gutscheinkarten in verschiedener Höhe im Wert von maximal CHF 5.000.- gewonnen werden. Insgesamt werden über alle Spielrunden ALDI SUISSE Gutscheine im Gesamtwert von ca. CHF 50.000.- ausgeschüttet.
Darüber hinaus können folgende Sofortpreise gewonnen werden:
• ALDI SUISSE Einkaufsgutscheine: CHF 10.- auf 60.- CHF Einkaufssumme
• ALDI SUISSE TOURS: 10% auf die Buchung
• ALDI SUISSE FOTO: Gratis Leinwand (20x20 cm) zzgl. Versandkosten
• ALDI SUISSE FOTO: 10% auf die Bestellung
• ALDI SUISSE MOBILE: Aktivierungsgebühr CHF 1.- anstatt CHF 49.-
• ALDI-now: Kostenlose Lieferung ab einem Einkaufswert von CHF 100.- -
13. Ich habe Probleme mit der Webseite, was kann ich tun?
Bitte prüfe, ob dein Browser auf dem aktuellsten Stand ist, ansonsten aktualisiere ihn bitte.
Sollte dies keine Besserung bringen, wende dich bitte an info@win-aldi-suisse.ch unter Angabe des verwendeten Browsers, der Browserversion und des Endgerätes, über welches du teilgenommen hast.
-
14. Mein Code funktioniert nicht, was nun?
Bitte mache ein Bildschirmfoto/Screenshot von der Fehlermeldung sowie ein Foto des Loses, so dass man den Code erkennen kann und sende bitte beide Bilder unter Angabe des verwendeten Browsers, der Browserversion und des Endgeräts an info@win-aldi-suisse.ch. Wir werden den Fall dann schnellstmöglich prüfen.
-
15. Ich bin ein/e Teilnehmer/in und habe keine Bestätigungsemail bekommen, was nun?
Die Zustellung der E-Mail kann mehrere Minuten in Anspruch nehmen.
Bitte prüfe vorsorglich, ob sich die E-Mail unter Umständen im Spamordner befindet. Sollte diese auch nicht im Spamordner sein, wende dich bitte an info@win-aldi-suisse.ch
-
16. Ich bin ein/e Teilnehmer/in und habe falsche Kontaktdaten angegeben, was nun?
Wende dich bitte an info@win-aldi-suisse.ch
-
17. Kann der Gewinn auch in bar ausgezahlt werden?
Nein, eine Barauszahlung findet nicht statt. Der Gewinn ist nicht übertragbar.
-
18. Ich wurde angerufen, dass ich gewonnen habe. Wann bekomme ich den Gewinn?
Bei diesem Anruf handelt es sich nicht um unser ALDI SUISSE Gewinnlos-Gewinnspiel, da die Telefonnummer nicht anzugeben ist. Bitte gib deine Daten nicht per E-Mail oder am Telefon weiter, hier scheint es sich um Trittbrettfahrer zu handeln.
-
19. Wer darf am Gewinnspiel teilnehmen?
Teilnahmeberechtigt sind alle volljährigen Personen mit Wohnsitz in der Schweiz.
-
20. Wo findet man die vollständigen Teilnahmebedingungen?
Die vollständigen Teilnahmebedingungen findest du hier:
win-aldi-suisse.ch/teilnahmebedingungen -
21. Was passiert mit meinen Daten?
Deine angegebenen Daten werden nur für die Durchführung des Gewinnspiels verwendet, mit Ausnahme der E-Mail-Adresse, welche wir mit deinem Einverständnis für die Zusendung unseres Newsletters nutzen. Mit der Geltendmachung des Gewinns erlaubst du uns, die Daten ausschliesslich für die Durchführung des Gewinnspiels an beauftragte Agenturen weiterzugeben. Sämtliche personenbezogenen Daten werden nach Ende der vollständigen Durchführung des Gewinnspiels gelöscht, mit Ausnahme der E-Mail-Adresse mit Bezug auf den Newsletterversand. Weitere Hinweise hierzu findest du in unseren Datenschutzhinweisen.
-
22. An wen kann ich mich bei Fragen zum Gewinnspiel wenden?
Bei Rückfragen kannst du dich gerne jederzeit an info@win-aldi-suisse.ch wenden.